Veränderung hat sich zu einer der wenigen Konstanten für zeitgenössische Organisationen entwickelt (Elrod & Tippett, 1999). In der heutigen dynamischen Geschäftslandschaft kann sich ein Unternehmen durch den Einsatz traditioneller Strategien keinen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil mehr sichern. Stattdessen ist es die Widerstandsfähigkeit der Organisation (Lengnick-Hall & Beck, 2009), im Wesentlichen ihre Anpassungs- und Innovationsfähigkeit, die den Deal besiegelt (De Dreu, 2002; West & Anderson, 1996). Teams – insbesondere leistungsstarke Teams – gelten als Hauptantrieb für Innovation und organisatorische Anpassungsfähigkeit. In der Tat: „Die Grundeinheit der Leistung am modernen Arbeitsplatz ist zunehmend das Team und nicht der Einzelne“ (De Dreu & Van Vianen, 2001) und „nur Teams können Hierarchien verantwortlich machen, ohne sie zu schwächen, Prozesse über Organisationsgrenzen hinweg anregen, ohne sie zu verzerren“ sie und bringen vielfältige Fähigkeiten in schwierige Fragen ein, ohne sie zu untergraben“ (Katzenbach & Smith, 1992). Abgesehen von der Förderung von Innovationen und der Erleichterung von Veränderungen – Ergebnisse, die das langfristige Überleben der Organisation widerspiegeln – stellt eine große Anzahl von Forschungsergebnissen fest, dass effektive Teamarbeit auch mit nützlichen täglichen Arbeitserfahrungen verbunden ist. Reduzierte Arbeitsfehler (Manser, 2009), verbessertes Wohlbefinden der Arbeiter (Carter und West, 1999), weniger Fluktuationsabsichten bei den Mitarbeitern (Abualrub et al., 2012), höhere Arbeitszufriedenheit (Buttigieg et al., 2011) und kosteneffektiv Dienste (Ross et al., 2000) sind nur einige wenige. Alles in allem raten sowohl Forschung als auch reale Unternehmensgeschichten weitsichtigen Managern und Führungskräften dringend dazu, ihre Aktivitäten (von der Personalauswahl, Leistungsbewertungsverfahren bis hin zu Change-Management-Initiativen) auf den Aufbau und die Führung leistungsstarker Teams zu konzentrieren. Eine Teambuilding-Sünde Viele Organisationen scheitern jedoch daran, leistungsstarke Teams zusammenzustellen, und eine große Mehrheit der Teams erreicht schließlich nicht die Synergien, die sie könnten (Cesar & Alberto, 2000); sie produzieren keine Ideen, sie lösen keine Probleme.